Die Sakramente

Was ist ein Sakrament?

Die sieben Sakramente der Kirche

"Die Sakramente des Neuen Bundes sind von Christus eingesetzt. Es gibt sieben Sakramente:

Diese sieben Sakramente betreffen alle Stufen und wichtigen Zeitpunkte im Leben des Christen:
Sie geben dem Glaubensleben der Christen Geburt und Wachstum, Heilung und Sendung.

Es besteht also eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Stufen des natürlichen Lebens und den Stufen des geistlichen Lebens.

Dieser Analogie entsprechend werden zunächst die drei Sakramente der christlichen Initiation

Taufe - Firmung - Eucharistie

dargelegt; dann die Sakramente der Heilung

Buße - Krankensalbung

und schließlich die Sakramente, die im Dienst der Gemeinschaft und der Sendung der Gläubigen stehen:

Weihe - Ehe.

Diese Reihenfolge ist zwar nicht die einzig mögliche, sie lässt aber ersehen, dass die Sakramente ein organisches Ganzes bilden, in dem jedes Sakrament eines lebenswichtigen Platz einnimmt.

In diesem Organismus nimmt die Eucharistie als "Sakrament der Sakramente" eine einzigartige Stellung ein: "Alle anderen Sakramente sind auf sie als auf ihr Ziel hingeordnet" (Kat 1210-1211).

Sie haben weitere Fragen zu den Sakramenten?

Diese beantwortet Ihnen gerne unser Pastoralteam.

Beerdigung

Normalerweise nimmt das Bestattungsinstitut Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, um den Termin zur Beerdigung/Trauerfeier festzulegen.

Die Trauerfamilie und der Pfarrer bzw. der pastorale Mitarbeiter vereinbaren dann einen Termin zum Trauergespräch.Dabei geht es um ein geistliches Gespräch, um die Gestaltung und den Ablauf der Trauerfeier, den Inhalt der Predigt und die Auswahl der Lieder/Musikstücke.