Organisierte Nachbarschaftshilfe

Organisierte Nachbarschaftshilfe (ON) in Hüttlingen – Lassen Sie sich helfen

Wir freuen uns, dass wir dank neu gewonnener Helfer/innen Ihnen wieder unsere Hilfe anbieten können.

So unterstützt Sie die Organisierte Nachbarschaftshilfe:

Nachbarschaftshelfer/innen bieten Ihnen stundenweise individuelle und praktische Hilfen

>> im Haushalt

>> als Begleitung und

>> zur Entlastung

Unsere Nachbarschaftshelfer/innen gehen zum Beispiel mit Ihnen oder für Sie einkaufen, sie bereiten Mahlzeiten zu oder übernehmen die Kehrwoche. Unsere Nachbarschaftshelfer/innen begleiten Sie zum Gottesdienst oder bei einem Spaziergang, zu Ärzten oder Behörden. Unsere Nachbarschaftshelfer/innen betreuen Ihre Pflegebedürftigen, wenn Sie außer Haus sind oder beschäftigen sich mit Ihren an Demenz erkrankten Angehörigen zu Ihrer Entlastung.

Sie übernehmen stundenweise die Betreuung Ihrer Kinder. Unsere Einsatzleiterinnen organisieren für Sie Unterstützung in der Nähe.

Das können Sie von uns erwarten:

>> Wir bieten Nachbarschaftshilfe flexibel und unbürokratisch an.

>> Unsere Einsatzleitung vereinbart mit Ihnen Form und Umfang der Hilfe, die Sie benötigen.

>> Engagierte Frauen und Männer sind ortsnah und freiwillig für Sie tätig.

>> Ein vertrauensvoller Umgang und die gegenseitige Wertschätzung stehen bei uns im Mittelpunkt.

>> Wir bereiten Nachbarschaftshelferinnen und -helfer auf ihre Aufgabe vor und begleiten sie durch Fachkräfte.

>> Die Einsatzleitung koordiniert das Team der Helfer/innen.

>> Unsere Nachbarschaftshelferinnen und Einsatzleitungen sind verschwiegen und zuverlässig.

Wir sind anerkannt als Angebot zur Unterstützung im Alltag gemäß § 45a SGB XI.

Das bedeutet, dass Sie ab Pflegegrad I den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € für die Leistungen unserer Organisierten Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen können.

Weiter suchen wir weiterhin  Menschen, die sich engagieren möchten.

Sie entscheiden aufgrund Ihrer persönlichen Stärken, welchen Tätigkeiten Sie gewachsen sind und wie viele Stunden Sie sich einbringen können. Sie erhalten für Ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.

Gerne dürfen Sie sich bei uns auf dem Pfarrbüro (Telefon 91030) melden.

Kontakt/Einsatzleiterin:

Isolde Neukamm, Telefon 740 690 - Dienstag und Donnerstag 10 Uhr bis 12 Uhr